Startseite LGA Premium Schach Cup 2010 LGA Premium Schach Cup 2010
 InhaltInhalt     DruckversionDruckversion     eMail-KontakteMail  
Startseite
Kontakt
2010 Startseite
2010 Aktuelles
Foto-Nachlese
Vorbericht
1. Tag: Runde 1
2. Tag: Runde 2/3
3. Tag: Runde 4/5
4. Tag: Runde 6/7
2010 Ergebnisse
2010 Partien
2010 Teilnehmer
Archiv 2004-2013

Startseite

> Aktuelles > Tag 1
  LGA: Premium Cup - Aktuelles 1. Spieltag

Turnierbericht zum 1. Spieltag

7. LGA Premium Schach Cup gestartet

Am Donnerstag begann der 7. LGA Premium Schach Cup in Nürnberg. 188 Teilnehmer kämpfen bis Sonntag den 5. September in den Räumen der TÜV Rheinland LGA um einen Preisfond von 11.000 Euro. Traditionell ist das Turnier sowohl in der Spitze als auch in der Breite sehr stark besetzt. Ganze 64 Titelträger fanden den Weg ins Frankenland, davon 19 Großmeister und 21 Internationale Meister. Unter den Favoriten finden sich der mehrmalige Gewinner und Dauergast Jonny Hector (SWE), Mark Bluvhstein (CAN) und Lubomir Ftacnik (SVK). Von den deutschen Spitzenspielern sind u.a. Rainer Buhmann, Falko Bindrich, Klaus Bischoff, Arik Braun und David Baramidze dabei. Für die Nationalspieler Buhmann und Bindrich ist der LGA Cup ein guter Test für die Schacholympiade in Khanty Mansyisk, die am 20. September beginnt, ebenso wie für Elena Levushkina, die bei den Damen als Favoritin startet. In der Seniorenwertung werden die Großmeister Ivan Farago (HUN), Lev Gutman (GER) und Lutz Espig (GER) vorne erwartet.


Jonny Hector

In der 1. Runde konnten sich an fast allen Brettern die Favoriten durchsetzen, ganz ohne Überraschungen verlief es aber nicht. Die Erfurter Fide-Meisterin Doreen Troyke remisierte gegen den Großmeister Jens-Uwe Maiwald. Sein Kommentar nach der Partie: "Damit war ich noch gut bedient." IM Thomas Henrichs, vor kurzem noch Co-Sieger beim bärenstarken Open in Vlissingen (Holland), kam gegen Irfan Redzepovic auch nicht über ein Remis hinaus. Beachtenswert ist auch der Sieg des Cadolzburgers Gunther Hörmann gegen Altmeister IM Boris Khanukov, sowie das Remis von Alexander Nöckler gegen IM Josef Pribyl.

Am Freitag geht es um 9:00 Uhr weiter mit der 2. Runde. Die Paarungen an den Spitzenbrettern lauten: Moritz Lauer-Jonny Hector, Mark Bluvshtein,-Alexander Seyb und Mandred Menacher-Lubomir Ftacnik.


[an error occurred while processing this directive]

Texte: LGA-Presseteam
Bilder: Georgios Souleidis, Dennis Stupka, Michael Haase, Jochen Galsterer
Live-Übertragung: Bert Hollmann
Webauftritt: Jochen Galsterer, Michael Haase, Robert Ackermann

| DruckversionDruckversion |

LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen
Seitenanfang   Seitenanfang

Copyright © 2004-2016 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Webmaster - Impressum - Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 10.03.2011