Startseite LGA Schach Sponsoring 2016
 InhaltInhalt     DruckversionDruckversion     eMail-KontakteMail  
Startseite
Kontakt
Aktuelles
Wunsiedel
   Nachbericht 2016
   Vorbericht 2016
   Vorbericht 2015
   Vorbericht 2014
Pyramidencup
   Nachbericht 2016
   Vorbericht 2016
   Vorbericht 2015
   Vorbericht 2014
Archiv 2004-2013

Startseite

> Aktuelles > Wunsiedel-Schachfestival
  LGA - Aktuelles: Wunsiedel-Schachfestival

8. Internationales Wunsiedel-Schachfestival 2014

Zweimaliger Sieger des LGA Premium Schach Cup zeigt Nervenstärke

GM Evgeny Romanov
GM Evgeny Romanov

Das Meisterturnier des diesjährigen internationalen Wunsiedel-Schachfestival gewinnt der russische Großmeister Evgeny Romanov. Mit 5,5 Punkten aus sieben Runden setzt er sich gegen seine Kontrahenten durch und kann die Siegesprämie von 1.200€ für sich verbuchen. Nach vier Runden sah alles ziemlich klar aus mit Siegen gegen die ELO-schwächeren Christop Glinzer, FM Roland Knechtel, FM Alexander Seyb (dreimaliger Gewinner eines Ratingpreises beim LGA Premium Schach Cup) und GM Jiri Stocek.

Einen Rückschlag erlitt Romanov gegen den stark spielenden Bulgaren GM Aleksander Delchev und musste mit Schwarz einen vollen Punkt abgeben. Auch wenn er mit dem Sieg gegen den für den SK Zehlendorf spielenden Großmeister Jakob Meister wieder ins Spiel zurück fand, gelang ihm in der entscheidenden 7. Runden nur ein Remis und somit war Zittern angesagt, denn ganze acht Spieler erzielten 5,5 Punkte. Erinnerungen an die 7. Runde der 2012er Auflage des LGA Premium Schach Cup wurden wach, als er gegen seinen punktgleichen Landsmann GM Vladimir Epishin in der letzten Runde nach 15 Zügen ebenfalls nur ein Remis erreichte.

GM Vitaly Kunin
GM Vitaly Kunin

Letztendlich entschied die zweite Feinwertung und kürte den in Moskau lebenden Großmeister Evgeny Romanov zum Sieger. "Es sei ein gutes Omen für ihn, wenn die LGA mit im Spiel sei und wenn auch nur als Sponsor", meinte der strahlende Sieger im Anschluss. Auf dem zweiten Platz folgt ihm der Bulgare GM Aleksander Delchev, der ihn in Runde 5 bezwungen hatte. Platz 3 belegte der Lette GM Normunds Miezis.

Einen vierten Platz erreichte der in Deutschland lebende und für den Freibauer Mörlenbach-Birkenau spielende Großmeister Vitaly Kunin, der bei den vergangenen LGA Premium Schach Cup-Teilnahmen einmal als Sieger, einmal den zweiten Platz, zweimal einen dritten Platz, darüber hinaus drei weitere Top-10 Platzierungen erreichte und somit zu einen der erfolgreichsten Spielern des LGA Cups zählte.

Der für den OSG Baden-Baden startende Großmeister Liviu-Dieter Nisipeanu wurde bedingt durch seine höchste ELO-Zahl im Vorfeld als Favorit gehandelt, erreichte nur einen enttäuschenden 10. Platz. Einmal mehr zeigte sich in diesem Fall das starke Teilnehmerfeld beim 8. Internationalen Wunsiedel-Schachfestival, welches bei nur sieben Runden keine Fehler verzeiht. Unzählige Titelträger und Teilnehmer der vergangenen LGA Premium Schach Cup-Turniere können davon ein Liedchen singen.

Alexander Nöckler
Alexander Nöckler

Im Amateurturnier konnte der siebenmalige Teilnehmer des LGA Premium Schach Cups und für den Schachklub Weiden spielende Alexander Nöckler seinen letztjährigen Erfolg nicht wiederholen und erreichte mit 5 Punkten einen 14. Platz.

Dieses Jahr gewann der für den TSV Bindlach Aktionär spielende Marcus Hassa und setzte sich mit 6 Punkten als Alleiniger an die Spitze des Feldes.
Ihm folgten mit jeweils 5,5 Punkten und der besseren zweiten Wertungszahl Willibald Haimerl (Sv Deggendorf) und Sebastian Strätker (ASV Rehau).


An dieser Stelle möchten wir uns als Sponsor bei den Beteiligten, allen voran der Familie Zier, Klaus Steffan und der Stadt Wunsiedel für die gelungene Veranstaltung bedanken und können schon jetzt versichern, dass wir auch im nächsten Jahr unseren Beitrag zum Schachsport leisten werden.

Sabine Zier Ludwig Zier und Oliver Zier Verena Zier
Sabine Zier Ludwig Zier und Oliver Zier Verena Zier

Jochen Galsterer
Projektleiter LGA Premium Schach Cup


Ergebnisse

Unter http://schach.lga.de finden Sie die wichtigsten Informationen zum Internationalen Wunsiedel-Schachfestival.
Weiterhin finden sie alle Informationen zu unseren LGA Premium Schach Cup-Turnieren 2004-2013 in einem Archiv.


Aktuelles

23.04.14 Wunsiedel Schachfestival
8. Internationales Wunsiedel Schachfestival 29.05.-01.06.2014
zur Turnierseite


| DruckversionDruckversion |

LGA - Intelligente Strategien für kreative Lösungen
Seitenanfang   Seitenanfang

Copyright © 2004-2016 by LGA - Alle Rechte vorbehalten.
Webmaster - Impressum - Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 06.05.2016